DeutschEnglish

Apart-Hotel Alpinsonnenresidenz

Triflweg 1 | 6533 Fiss | Tirol | Austria

+43 5476 6515 | info@alpinsonnenresidenz.at

Auf Karte zeigen

 

Anreise
Schnellanfrage
Online Buchung

Kultur & Tradition

Tiroler Sauerbrunn Obladis

Tiroler SauerbrunnIn Obladis, auf einer Seehöhe von 1.386 m, entspringt seit Hunderten Jahren eine Quelle mit besonders wohltuender Wirkung auf Körper und Gesundheit: der "Tiroler Sauerbrunn".

 

Durch das Vorkommen von Sauerbrunn und Schwefelquellen war Ladis schon vor Jahrhunderten ein bekannter Badeort. Die Sauerbrunnquelle in Obladis wurde 1212 vom Hirten Nikolaus Schederle entdeckt. Die Heilquelle wurde vom letzten Tiroler Habsburgerkaiser Maximilian I. zu Trinkkuren bevorzugt. Das in Obladis gefasste Sauerbrunn-Wasser ist reich an Spurenelementen und hilft als Trink-Kur bei Erkrankungen von Niere und Leber, Darm, Magen, Bauchspeicheldrüse, Verschleimung der Atemwege, Appetitlosigkeit und bei Schilddrüsenleiden. Heute wird in Obladis noch immer der beliebte und äußerst gesunde "Tiroler Sauerbrunn" (staatlich anerkannte Heilquelle) abgefüllt und vertrieben, er kann auch direkt an der Quelle verkostet werden.

 

Weitere Bilder: